Witty-Jugendförderpreis

Witty-Jugendförderpreis geht ans MEGA-Projekt der Brücke e.V.

Der diesjährige Witty-Jugendförderpreis geht an die Brücke e.V. aus Augsburg für ihr Projekt MEGA (Miteinander gegen Gewalt und Aggression). Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 € wird die Präventionsarbeit zum Thema Cyber-Mobbing unterstützt.

Ein diskreditierendes Foto, dazu ein paar gemeine Worte im Internet veröffentlicht – so schnell ist man in sozialen Netzwerken wie Facebook quasi vor aller Welt bloßgestellt. Das Schlimme daran: Jeder sechste Schüler war Studien zufolge schon einmal Opfer von Cyber-Mobbing. Rund 86 % der Lehrer wünschen sich Angebote und Unterstützung für einen Unterricht zu diesem Thema.

„Der Bedarf ist enorm“, sagt Erwin Schletterer, Geschäftsführer des auf Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention spezialisierten Vereins Die Brücke. Jetzt können Brücke-Pädagogen 28 Schulklassen (6. bis 8. Jahrgangsstufe) für die unterschiedlichen Formen von Gewalt wie (Cyber-)Mobbing sensibilisieren. Dazu sind jeweils dreimal zwei Unterrichtsstunden und ein Vorgespräch mit den Lehrern geplant. „Der Preis ist für uns eine große Auszeichnung“, betonte Schletterer bei der offiziellen Übergabe. Die Brücke erhielt ihn just zum 30-jährigen Jubiläum des Vereins.

„Kinder und Jugendliche, die nicht immer die Folgen ihres Tuns richtig abschätzen können, müssen frühzeitig für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet sensibilisiert werden“, sagte Dr. Hubert Witty, Geschäftsführer der Firma Witty aus Dinkelscherben, die das achte Jahr in Folge den mit 10.000 € dotierten Preis vergibt. Im Vorjahr erhielt das Frère-Roger-Kinderzentrum den Preis für den Bau eines Niedrigseilgartens in Augsburg-Pfersee. Das erlebnispädagogische Projekt hatte sich an Schulverweigerer gerichtet. Mit dem Witty-Jugendförderpreis werden Projekte prämiert, die das Selbstwertgefühl der Kinder und Jugendlichen stärken und sie zur Selbsthilfe animieren.

Neben dem Konzept habe ihn beim MEGA-Projekt der Brücke insbesondere überzeugt, dass mit dem Preisgeld so viele Kinder in den Genuss der Schulung kommen. „So können wir mit unserem Preisgeld rund 900 Schüler in Augsburg und Umgebung erreichen. Das ist eine stattliche Zahl.“

Denn so wichtig Schulen und Lehrkräften das Thema auch ist – oft fehlt schlicht das Budget dafür, Fachleute in die Klassen zu holen. 28 Klassen erhalten nun dank dem Witty-Jugendförderpreis das Präventionsprojekt MEGA kostenlos. Die Sozialpädagogin Brigitte Schüürmann setzt dabei auch auf Rollenspiele, um die Schüler für Mobbing zu sensibilisieren. „Weil es im Internet ja ziemlich anonym abläuft, werden viel leichter Grenzen überschritten, als wenn man sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber säße.“ Daher gelte es, das nötige Einfühlungsvermögen zu vermitteln, damit sich die Schüler auch in die Rolle des anderen versetzten. Genau das wird das Brücke-Team im neuen Schuljahr vermitteln.


zurück zur Übersicht